Über Uns
Das Esaka Dojo Bielefeld besteht nun seit über 25 Jahren. In den Anfängen wurde zumeist auf Wochenend-Lehrgängen mit G. Eisenack aus Berlin, heute 7. Dan Kyoshi geübt. Unter der Leitung von L. Frormann hatte sich dann eine feste Gruppe in den Räumlichkeiten des Budo Club Bielefeld, damals noch in der Buddestraße etabliert.

Ab 1994 war M. Streich für das Training verantwortlich. Seit 1997 ist Martin Peter als Dojoleiter tätig. Nach Auflösung des Budo Clubs haben wir uns 2012 dem Turn- und Sportverein Einigkeit 1890 Bielefeld e.V. angeschlossen.

Weiterhin gehört das Dojo mit seinen Mitgliedern dem 1993 gegründeten Iaidoverband Muso Jikiden Eishin Ryu Deutschland e. V. an. (www.iaidoverband.org)

Das Dojo ist eng verbunden mit unserem Lehrer Esaka Sensei 10. Dan Hanshi aus Tokio. Esaka Sensei hielt seit 1990 bis 2013 regelmäßig mehrtägige Lehrgänge in Deutschland ab. Begleitet und unterstützt wurde er dabei durch weitere Lehrer aus seinem Dojo in Tokio. So ist Esaka Sensei auch Namensgeber des Dojo in Bielefeld geworden.
Martin Peter
6. Dan Renshi
Trainer Esaka - Dojo - Bielefeld