Lehrer
Esaka SenseiEsaka Sensei 10. Dan Hanshi


Esaka Sensei ist einer der höchst angesehensten Lehrer Japans und war langjähriger Vizepräsident des „Zen Nippon Iaido Renmei“ (ZNIR) dem All japanischen Iaido Verband.
2009 hat sich Esaka Sensei entschlossen einen neuen Iaido Verband zu gründen.
Der Verband „Ippan Shadanhoujin Seitou Seiryo Muso Jikiden Eishin Ryu Iaido Kokusai Renmai“ (kurz Kokusai Renmei) hat sich zur Aufgabe gemacht, die wahre und traditionelle Technik des Muso Jikiden Eishin Ryu an die nächste Generation weiterzugeben.
Konsequenterweise ist Esaka Sensei im Mai 2011 aus dem ZNIR ausgetreten.
Vielen seiner Schüler im In- und Ausland ist er durch seine technische Perfektion sowie seine unkonventionelle und großherzige Art ein Vorbild geworden.
Im Mai 2021 hat Esaka Sensei aus Altersgründen die Präsidentschaft an Kobara Kenishi -Hanshi abgegeben.
Kobara Sensei ist uns ebenfalls aus vielen Besuchen zu dem jährlichen Europalehrgang bestens vertraut. Mit großer Freude folgen wir seiner klaren und humorvollen Art des Unterrichts.
Aus dem langjährigen Austausch mit unseren Lehrern sind deutschlandweit mehrere Dojos entstanden in denen heute Muso Jikiden Eishin Ryu Iaido auf hohem Niveau praktiziert wird.